In der Dominikanischen Republik wird vom 23. bis 28 Februar in einem einzigartigen Wettbewerb, dem „Master of the Ocean“, der beste Allrounder in fünf Wassersportdisziplinen ermittelt. Im Teambewerb duellieren sich Rider: innen aus der Schweiz und Deutschland. Etliche Wassersportevents widmen sich in der heurigen Saison der Nachhaltigkeit und dem Schutz der Meere.
Der „Master of the Ocean“ (MOTO) ist ein jährlich stattfindender Wassersportwettbewerb, der in Cabarete, ein kleiner Ort an der Nordküste, in der Dominikanischen Republik, ausgetragen wird. Das Event ist bekannt für seinen einzigartigen Wettbewerbsmodus, da der Sieger aus fünf Disziplinen bestimmt wird: Wingsurfen, Windsurfen, Stand-Up Paddling (SUP), Kiten und Wellenreiten. Wer aus den einzelnen Disziplinen insgesamt die besten Ergebnisse erzielt, wird zum Master of the Ocean gekürt. 60 Athlet: innen aus 17 Nationen nehmen am Contest teil.
Seit 2003 findet die jährlich vom Deutschen Marcus Bohm gegründete Veranstaltung statt. Der Austragungsort Cabarete, 40 von Puerto Plata entfernt, bietet den idealen Schauplatz für das Extremsportl-Event. Das ganz Jahr bietet der Spot ideale Bedingungen für Wind und Wellen. Durch die lokale Unterstützung und Teilnahme von internationalen Brands ist der MOTO zu einem Fixpunkt im Kalender der Surfer-Szene geworden.
Im Teambewerb tretet pro Team ein Fahrer oder eine Fahrerin in jeder Disziplin an. Heuer stehen sich die Teams Edelweiss aus der Schweiz und Condor aus Deutschland gegenüber.
Jüngste Kiterin in der MOTO Historie
Victoria Bramtot aus der Dominikanischen Republik hat bereits Geschichte geschrieben, indem sie als jüngste Athletin aller Zeiten beim MOTO antreten wird. Mit gerade einmal 11 Jahren hat sie gezeigt, dass Alter keine Barriere für Leistung und Erfolg ist. Ihren ersten Titel konnte sie bereits mit dem DR Open Kite erzielen.
MOTO wird Vorbild für umweltschonendes Extremsportevent
Nachhaltigkeit ist das große Thema für 2023 in der Wassersport-Community. Der prestigeträchtige Ocean Race verschreibt sich ebenfalls dem Schutz der Meere. Die Boote werden während der Fahrten Daten für die Meeresforschung sammeln und für wissenschaftliche Institutionen bereitstellen.
MOTO Koordinatorin Patricia Hiraldo verkündet, dass das heurige Event der Nachhaltigkeit im Wassersport gewidmet ist. „Umwelt, Gemeinschaft, Sport und Kultur. Die Veranstaltung soll ein Schaufenster oder eine Ausstellungsveranstaltung für nachhaltige Praktiken werden. Kompostierung, Wiederaufbereitung, Wiederverwendung von Materialien und alternative Energien sollen im Fokus stehen. Die Verwendung von Einwegkunststoffen soll ebenfalls vermieden werden“, so die MOTO Chefin.
Fotocredits: Master of the Ocean
Weiterführende Links:
Master of the Ocean
The Ocean Race