Der Europäische Segelverband EUROSAF hat ihr 25-jähriges Jubiläum in Rom gefeiert. Die EUROSAF wurde im März 1998 in Rom gegründet. 25 Jahre später, im März 2023, lud EUROSAF zusammen mit der Italienischen Segelföderation Federazione Italiana Vela (FIV) zahlreiche Ehrengäste zu einer Gala-Feier.
Was ist die EUROSAF?
Der Europäische Segelverband ist ein Zusammenschluss von nationalen Segelvereinigungen aus Europa. Das Hauptanliegen ist es, die Entwicklung des Segelsports in Europa zu unterstützen sowie die Interessen der Mitgliedsverbände zu vertreten.
Generalversammlung und Gala-Dinner
Im Rahmen einer ordentlichen Generalversammlung trafen sich bereits die Mitglieder am Vormittag und gingen ihr Agenden durch. Der Vorstand der EUROSAF unter der Leitung des Präsidenten Josep M. Pla (AND) und den Ehrenpräsidenten Oleg Ilyin (RUS) und György Wossala (HUN) wurde vom FIV-Präsidenten Francesco Ettorre begrüßt. Delegierte und Gäste aus 26 nationalen Segelföderationen, von Portugal bis in die Türkei und von Schweden bis Zypern, sowie die Vizepräsidenten von World Sailing, Özlem Akdurak und Tomasz Chamera, kamen, um ihnen zu gratulieren.
Das unterhaltsame und abwechslungsreiche Feierprogramm beinhaltete Interviews und Kurzgeschichten über die Geschichte der EUROSAF bis zum heutigen Tag.
Die Rückblende auf die letzten 25 Jahre wurde mit einem neuen Image-Video des Europäischen Segelverbands gekrönt, in dem die führenden Köpfe der Instiution einen Blick in die Zukunft warfen.
Unter den Ehrengästen waren auch die ehemaligen EUROSAF-Präsidenten Arturo Delgado (ESP; 2002-2004), György Wossala (HUN; 2004-2010) und Marco Predieri (ITA; 2010-2017) anwesend. Sie erhielten Auszeichnungen für ihren Beitrag, die in den letzten 25 Jahren immer mehr etabliert wurde und nun zahlreiche Services für ihre 43 Mitglieder anbietet.
Ein abschließendes Gala-Dinner gab allen Anwesenden die Möglichkeit noch zu netzwerken und weitere Pläne für den europäischen Segelsport zu schmieden.
Weiterführende Links
EUROSAF
Weitere mehrwasser Stories
EUROSAF Club Sailing Championship
Fotocredit: Gianluca Di Fazio