Der Charter-Kongress 2023 ist das ultimative Online-Event für alle Segelenthusiasten. Die Veranstaltung bietet Expertenvorträge und Interviews sowie Einblicke in atemberaubende Segelreviere weltweit. Hier erhalten angehende Skipper, Mitsegler und alle, die ihre Leidenschaft für das Segeln vertiefen möchten, wertvolles Wissen und praktische Tipps. Initiator und Organisator Michael Amme, ein erfahrener Journalist und Fotograf aus der Charterszene, verspricht jede Menge Know-how. Neben den besten Segelspots verrät die Online-Veranstaltung auch Dos and Don’ts im Bereich Versicherungen und Yachtübernahmen.
Programm
Der Charter-Kongress 2023, der online vom 11. bis 19. November 2023 stattfindet, präsentiert eine breite Palette von Themen, die alle Aspekte des Segelns abdecken. Von den besten Zielen weltweit bis hin zu praktischen Ratschlägen zur Buchung einer Charteryacht, Packlisten für Chartertörns und Informationen zur Yachtübernahme vor Ort bietet der Kongress eine Fülle von Informationen. Das Beste daran ist, die Teilnahme ist völlig kostenlos. Es ist die perfekte Gelegenheit, um Segelfähigkeiten zu erweitern oder die ersten Schritte im Segelsport zu unternehmen.
Segelreviere und Skills
Eines der Highlights des Kongresses sind die ausführlichen Reviervorstellungen. Hier erhaltet ihr nicht nur Einblicke in die touristischen und nautischen Besonderheiten, sondern auch praktische Informationen zur Navigation, Routenplanung, Wetter, Gezeiten, Behörden, Häfen und Ankerplätzen.
„Aus vielen Gesprächen als Törnberater auf den Wassersportmessen weiß ich, dass der Beratungsbedarf für die Planung einer Segelreise groß ist. Wer viel Geld ausgibt und sich entweder noch nicht so gut auskennt oder ein ganz neues Revier befahren möchte, hat einfach viele Fragen“, weiß Organisator Michael Amme über die Bedürfnisse von Segelenthusiasten.
Mitsegeln leicht gemacht
Kabinencharter und Kojencharter sind beliebte Optionen, um auch ohne Segelerfahrung und eigene Crew aufs Wasser zu kommen. Der Charter-Kongress beleuchtet, warum diese unkomplizierte Reisearten so attraktiv sind und warum Kojencharter vielleicht die kostengünstigste Möglichkeit ist, in die Welt des Segelns einzutauchen.
„Für den Segelneuling gibt es zwei Möglichkeiten aufs Wasser zu kommen. Die einfachste ist, unkompliziert eine Koje auf einem Mitsegeltörn zu buchen und diese Urlaubsform einfach mal auszuprobieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit seiner eigenen Gruppe aus Freunden oder Familienangehörigen eine Segelreise zu planen, selbst wenn man keine Segelerfahrung hat. Man sollte jedoch sicherstellen, dass das Segelrevier auch für Einsteiger geeignet ist“, sagt Michael Amme und gibt Ratschläge dazu, wie man am einfachsten seine ersten Yachterfahrungen sammeln kann.
Hard Facts
Täglich vom 11. bis 19. November. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung und weitere Informationen gibts unter www.charter-kongress.de
Weitere Mehwasser Stories:
Boot Tulln: Weltpremieren und Windsurf-Foiling wird Trendsportart Sommer 2023
Magdeboot – Messe für Boot, Outdoor und Wassersport
Photocredit:
Charter-Kongress