Die EUROSAF 69F Jugend-Europameisterschaft 2024 fand ihren Höhepunkt am Acquafresca Sports Center am Gardasee. Nach fünf Tagen technischer Regatten, die hauptsächlich durch leichte Winde geprägt waren, wurde Jajo Dutchsail Woman als neue Jugend-Europameisterin der 69F-Klasse gekrönt.
„Der Schlüssel war der Spaß: Wir kamen mit einem neuen Team hierher, hatten kaum Training und nur minimale Vorbereitung. Wir wechselten am Steuer und hatten letztlich eine großartige Woche, indem wir unsere Stärken ausbauten, es einfach hielten und das Boot fliegen ließen. Wir haben viel gelacht, sowohl zu Hause als auch auf dem Wasser. Wir sind super glücklich: Dies ist Teil unserer Vorbereitung auf den Women America’s Cup und wir sind dankbar, unter verschiedenen Bedingungen gesegelt zu sein, vom Verdränger- bis zum Foiling-Modus. Es war wirklich großartig“, sagte Willemijn Offerman, Skipperin von Jajo Dutchsail Woman.
Die 69F-Klasse ist eine moderne Segelklasse, die für ihre schnellen und wendigen Foiling-Boote bekannt ist. Foiling bedeutet, dass die Boote bei ausreichend Geschwindigkeit aus dem Wasser gehoben werden und auf Tragflächen gleiten, was zu spektakulären Races führt. Ähnliche Bootsklassen sind die Nacra 17, Moth Class und GC32, die ebenfalls für ihre Foiling-Technologie und waghalsigen Geschwindigkeiten bekannt sind.
Während der Preisverleihung wurde das britische Team Oceana Vivo als Gesamtsieger des Youth Foiling Gold Cup gekrönt. Auf den folgenden Plätzen landeten das deutsche BYC Foiling Team und die Franzosen von Groupe Atlantic.
„Wir hatten viele Rennen in dieser Saison und zwei großartige Veranstaltungen für die Jugend: Für Oceana Vivo ist der Gesamtsieg in dieser Kategorie ein unerwarteter Erfolg und wir sind stolz darauf. Ich möchte dem gesamten Team, den Sponsoren und Partnern, meiner Familie und allen, die dies möglich gemacht haben, danken: Es war unglaublich! Vielen Dank auch an die 69F-Klasse, die solche wettbewerbsfähigen Rennen an einigen großartigen Orten mit vielen Teams organisiert hat“, kommentierte Zachary Blomely, Skipper von Oceana Vivo.
Mit dem Ende der EUROSAF 69F Jugend-Europameisterschaft 2024 richtet die 69F-Klasse nun ihre Aufmerksamkeit auf den Grand Prix 3 des 69F Cups, der in einer Woche ebenfalls in Acquafresca an der venezianischen Küste des Gardasees stattfinden wird.
Links:
EUROSAF
69F Sailing
Ähnliche Mehrwasser Stories:
EUROSAF 69F Events wirbeln Gardasee auf
Tristan Peron und Natalia Pryba gewinnen EUROSAF eSailing-Europameisterschaft
Photocredt:
69F Zerogradinord – S. Bacchiani