Zurück zur Normalität? Hoffentlich bald. Zurück zu den Wurzeln? Jedenfalls.
Nach dem Pandemie-bedingten Ausfall des Surf- und Summer-Openings in der letzten Saison, kehrt einer der legendärsten heimischen Freiluft-Events heuer zurück. Von 23. – 25. April wird im Seebad in Neusiedl am See wieder getrickst. Mit oder ohne Wind. „Die aktuellen Verordnungen und Vorgaben zu Sportveranstaltungen machen einen Freestyle-Event möglich. Das Land steht zu der ganzen Geschichte und wir sehen es einfach als Rückkehr zu den Anfängen. Ein Event von Windsurfern für Windsurfer“; erklärt Georg Kloibhofer.
Damit spielt der – nach dem Ausscheiden von Gründungsmitglied Gerhard Polak – alleinverwantwortliche Veranstalter auf das Rundherum an. „Möglich wären wohl bis zu 500 Besucher, aber darauf legen wir es heuer gar nicht an.
Alle Beteiligten wären einfach froh, wenn wir den Auftakt der European Freestyle Pro-Tour aufs Wasser bringen.“ Entsprechend wird das Rahmenprogramm auf das Wesentlichste beschränkt, Bilder wie dieses hier im April 2021 nicht möglich sein. Gesurft wird, so die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht noch verschärft werden müssen, auf jeden Fall. Neben einem klassischen Freestyle-Bewerb steht auch ein Tow-In-Contest am Programm.
Fotos: Martin Reiter Photography