Die Lanzarote International Regatta in den Klassen 49er-FX, 49er und Nacra 17 gingen heute mit einer Wettfahrt sowie dem abschließenden Medal Race der besten zehn Teams zu Ende. In zwei Klassen triumphierten spanische Teams, bei den 49ern Diego Botín und Iago López und im Naccra17 Tara Pacheco mit Florian Trittel. Bei den 49er-FX Damen ging der Titel an Martine Grael und Kahena Kunze aus Brasilien.
Aufgrund der Verschiebungen und Absagen der großen Frühjahres-Events wurden die letzten Olympiatickets für europäische Länder vergeben. Belgien stößt im 49er-FX dazu, Irland bei den 49er-Herren und Finnland im Nacra17. Aus dem deutschsprachigen Raum konnten Paul Kolhoff und Alica Stuhlemmer ein ordentliches Ausrufezeichen. Sie waren vom ersten Tag an im absoluten Spitzenfeld, gewannen das abschließende Medal Race und sicherten sich den zweiten Platz mit knapp 30 Punkten Vorsprung auf Bronze. Im 49er beendeten Bildstein/Hussl ihren ersten Wettkampf nach der EM am Attersee auf Rang sechs, unmittelbar vor Schneiter/Cujean (SUI). Beide Teams starteten verhalten in die Regattawoche, konnten sich aber Tag für Tag nach vorne arbeiten. Tina Lutz und Susann Beucke (GER) kehren ebenfalls als sechste aus Lanzarote heim. Tanja Frank und Lorena Abicht (AUT) verloren noch ein paar Punkte und wurden schlussendlich 15.
Das weitere Trainings- und Wettkampf-Programm in den Olympischen Klassen steht noch nicht fest, täglich kommen neue Verschiebungen und Absagen herein.