Traunseewoche, laufend

Am vergangenen Wochenende sind im Rahmen der Traunsee Woche 2021 die Traunkirchner Segeltage bei besten Bedingungen zu Ende gegangen. In vier Bootsklassen wurde regattiert – am frühen Sonntagnachmittag standen dann die vier Sieger-Boote der 53. Auflage dieser Traditionsveranstaltung fest.

Im Kielzugvogel Europapokal bilanzierten die Sieger ohne Niederlage: Elisabeth und Herbert Kujan aus Deutschland sicherten sich alle vier Wettfahrten und gewannen somit souverän die Trophäe. Rang zwei ging an Zoltan Gombar und Belley Laszlo aus Ungarn, vor einem weiteren deutschen Duo.

Ähnlich dominant war die Leistung von Marcel Geiger, Mario Geiger und Peer Patrik im Elan-26-Express-Bewerb: Das Österreichische Trio holte in seinem Heimatclub Traunkirchen drei Wettfahrtsiege und den klaren Sieg. Dahinter klassierten sich durchwegs weitere Klubmitglieder aus Traunkirchen.

In der Aquila-Klasse zeigte das Duo Thomas Beidl und Felix Redtenbacher ihre Stärken: Sie eröffneten die Regatta mit einem dritten Platz und legten zwei Wettfahrtsiege nach – waren damit schon vor dem finalen Rennen als Siegerteam festgestanden.

Die Aquila-Flotta unter Spinnaker am Weg zur Leeboje.

In der Yardstick-Regatta wurden nur drei Rennen ausgetragen. Der Sieg ging an Gurdun und Thomas Buchegger im 470er.

Traunsee Woche 2021 wird in Ebensee fortgesetzt
Der nächste Tourstopp der diesjährigen, aufgrund der anhaltenden COVID-19-Einschränkungen über die Sommer- und Herbstmonate entzerrten, Auflage der Traunsee Woche ist die Internationale Österreichische Meisterschaft in der Klasse Pirat. Der Segelclub Ebensee veranstaltet diese Regatta von 23. bis 25. Juli.

Anmeldungen zu den einzelnen noch anstehenden Regatten können laufend auf www.traunseewoche.at vorgenommen werden.

Alle Fotos: profs / Feitzinger

Verwandte Artikel