Nach Bronze anlässlich der Premiere der eSailing-Schweizermeisterschaften im Jahr 2019 und Silber im vergangenen Jahr hat es nun endlich geklappt: Arno Schneider alias Laegern gewinnt in Zürich das Finale der eSailing SM und komplettiert damit seinen Medaillensatz. Er verweist den Berner Vincent Egli alias che66er auf Rang 2. Dritter wird der Vizepräsident des Club Nautique Morgien, Ludovic Siegwart alias STUTCH. Das Live-Finale wurde in der «Fischerhütte» am Zürihorn ausgetragen.
Spannender hätte es am Final der zum dritten Mal durchgeführten eSailing SM kaum zu- und hergehen können: Nach dem Medal Race, dem 7. Rennen der diesjährigen Live Finals, herrschte zwischen Vincent Egli alias che66er und Arno Schneider alias Laegern aus Wettingen AG Punktegleichstand. Nun war erst einmal Rechnen angesagt, die Anzahl Laufsiege, respektive zweite Ränge in den Finalqualifikationsläufen mussten über den endgültigen Sieg entscheiden. Da indes beide Finalisten in den vorherigen sechs Qualifikationsläufen sowohl die identische Anzahl Laufsiege (je 2) wie auch zweite Plätze (keinen) aufwiesen, entschied schliesslich die Anzahl dritter Ränge über den endgültigen Sieg – und da hatte «Laegern» die Nase vorn. «Es war wirklich sehr nervenaufreibend, meine Hände zittern immer noch», das waren die ersten Worte des frischgekürten eSailing- Schweizermeisters 2021.
Die Finalteilnehmer betonten mehrfach, wie sehr sie es begrüssen, dass Swiss Sailing und der Titelsponsor Aon ein Live-Finale ermöglicht hätten, bei dem sich alle zehn Gegner in ein- und demselben Raum befinden. «Man bekommt so die Emotionen der Gegner direkt mit, die Freude, wenn ein Manöver gelungen ist oder auch den Unmut beim Kassieren von Strafen», so Arno Schneider. Auf die Frage, was ihm beim virtuellen Segeln am besten gefalle, meint der studierte Physiker: « Mich fasziniert die Mischung aus Strategie, dem Verarbeiten von unglaublich viel Information in kurzer Zeit – wo stehe ich, wo kommt der Wind her – und nicht zuletzt die kurze Dauer der einzelnen Races, welche meist nur gerade 5-7 Minuten dauern». ESailing sei damit für ihn als kurzweiliger Zeitvertreib ideal und lasse sich gut in den Tagesablauf integrieren. Ausserdem schätzt der eSailing-Schweizermeister 2021 den sympathischen Austausch mit Gleichgesinnten aus aller Welt: «Obschon wir alle Konkurrenten sind, ist der Umgang untereinander sehr freundschaftlich und kollegial.»
Die bisherigen Schweizer eSailing Meister:
2019: Arnaud Simonet alias „Stripes“ aus Münchenstein BL
2020: Christian Ettel alisa „Quappi“ aus Schwyz SZ
2021: Arno Schneider alias „Lägern“ aus Wettingen AG
Alle Fotos: Swiss Sailing