„If you can‘t handle the action – stay at home” Unter diesem Motto findet das Surf Opening nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause von 27. April bis 1. Mai endlich wieder statt. Das Surf Opening am Neusiedler See stellt den Auftakt der European Freestyle Pro Tour dar und empfängt die Weltspitze im Windsurfen. Zusätzlich zu den sportlichen Bewerben erwartet die BesucherInnen ein umfangreiches und vielfältiges Rahmenprogramm. Ein weiteres Highlight dieses Jahr ist der erste weibliche Freestyle Wettbewerb des Surf Openings.
Schon seit über 20 Jahren findet der Surf Weltcup am Neusiedler See statt und zählt mit bis zu 110.000 BesucherInnen zu den größten Freestyle Windsurf-Veranstaltungen der Welt. Seit 2009 wird er unter der Leitung des Veranstalters Georg Kloibhofer und seinem Team ausgetragen und von namhaften Sponsoren wie Red Bull oder Raiffeisen unterstützt.
Den Kern des Events bildet die European Freestyle Pro Tour (EFPT), die 2003 zum ersten Mal stattfand und mittlerweile mehr als 500 registrierte Surfer und Surferinnen umfasst. Auch dieses Jahr ist der Neusiedler See wieder der erste Stopp der Tour und somit Schauplatz für die spektakulären Tricks der Freestyle Windsurfer. Obwohl die Teilnehmerliste für das Surf Opening am Neusiedler See noch nicht komplett ist, darf man laut Veranstalter Kloibhofer auch dieses Jahr wieder mit einigen der weltbesten Athleten, wie dem Freestyle Weltmeister Amado Vrieswijk, rechnen. Was die heimischen Windsurfer betrifft, so wird vermutet, dass der österreichische Meister Michael Czech wieder an den Start gehen wird.
Rund um die sportlichen Bewerbe ist ein vielseitiges Rahmenprogramm geplant, bei dem alle auf ihre Kosten kommen. Für all jene, die vom Sport noch nicht genug haben, gibt es beispielsweise Stand-Up-Paddle-Bewerbe oder ein Beachvolleyballturnier. Auch eine Calisthenics-Area und eine Skate Wave werden auf dem Gelände am Neusiedlersee zu finden sein. Auf all jene, die es ein bisschen ruhiger wollen, wartet eine Shopping-Meile mit zahlreichen Ausstellern aus der Sport- oder Modeindustrie, wie etwa Fanatic oder Niki Beach. Als zwei der Highlights des Surf Openings erwähnt Kloibhofer das 88.6 Seaside Festival und die Kronehit Sundowner Lounge, wo bis in die Morgenstunden gefeiert werden kann.
Ein weiterer Höhepunkt des Events ist der Freestyle Windsurf-Wettbewerb der Damen, der dieses Jahr zum erstem Mal Teil des Surf Openings ist. Überhaupt ist es das erste Mal in Österreich, dass eine Freestyle Windsurf-Tour für Damen auf europäischem Niveau stattfindet. Auch hier darf mit den Topathletinnen der Szene gerechnet werden, wie der Europameisterin Maaike Huvermann. Ob die Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa auch an den Start geht, ist jedoch noch nicht bestätigt. Für Österreich wird Hanna Poschinger mit ihrem Board auf dem Neusiedler See zu sehen sein.
Titelfoto: Martin Reiter Photography