Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem zweiten Türchen verbirgt sich ein spannender Meeresbewohner.
Beim zweiten Türchen unseres Adventkalenders geht es um die Qualle. Quallen gehören zu den Nesseltieren und sie werden in Scheiben-, Schirm- und Nesselquallen eingeteilt. Die kleinsten Quallen haben einen Durchmesser von nur knapp einem Millimeter, die Tiere können aber auch mehrere Meter groß werden.
Das faszinierende an Quallen ist, dass sie, wie auch Gurken, zu in etwa 95% Prozent aus Wasser bestehen. Somit besitzen sie auch keine Knochen und auch kein Gehirn. Sie haben allerdings ein Nervensystem und Sinnesorgane. Ihr Körper besteht aus zwei Zellschichten, der inneren und der äußeren, und dazwischen befindet sich eine Stützschicht, die die Qualle mit Sauerstoff versorgt. Zusätzlich besitzen die meisten Quallen noch Fangarme, mit denen sie tasten und jagen können. Diese Fangarme oder auch Tentakel genannt können, je nach Quallenart, bis zu 20 Meter lang sein.
Auch wir Menschen besitzen Körperteile, welche zum größten Teil aus Wasser bestehen. Die Muskeln haben beispielsweise einen Wassergehalt von etwa 75% und das Gehirn kommt sogar auf in etwa 80%.
Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.