Adventkalender Türchen 5 – Ein Tier, das tauchen kann, ohne nass zu werden

Adventkalender Titelbild 5 Spinne

Weihnachten steht vor der Tür. Und was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Genau, ein Adventkalender! Deswegen liefert euch das Mehrwasser-Team jeden Tag einen Beitrag, der für ein Türchen im Adventkalender steht. So erfahrt ihr interessante Informationen oder lustige Fun Facts rund um die Themen Wasser und Wassersport. Hinter dem fünften Türchen verbirgt sich ein Tier mit einer ungewöhnlichen Art zu tauchen.

Dass viele Tiere, die eigentlich an Land leben, auch schwimmen und tauchen können, ist kein Geheimnis. Zum Beispiel tauchen einige Vogelarten, um ihre Beute zu bekommen. Aber auch manche Raubtiere wie der Tiger mögen es, sich unter Wasser fortzubewegen. Doch es gibt ein Tier, dass eine sehr ungewöhnliche Art hat zu tauchen.

Die Wasserjagdspinne kann nämlich tauchen, ohne dabei nass zu werden. Die Wasserjagdspinne jagt kleine Fische im Wasser und wird deshalb auch Fischerspinne genannt. Sie stammt aus der Familie der Kammspinnen und kommt in Zentral- und Südamerika vor. Während dem Tauchen umgibt sie sich mit einem Mantel aus Luftblasen, der zwischen den Borsten auf den Beinen des Tiers festgehalten wird. Die Borsten ermöglichen der Spinne auch das Gleiten auf dem Wasser und der Mantel dient gleichzeitig auch als Luftvorrat. Mit diesem Luftvorrat kann die Spinne in etwa zehn Zentimeter tief unter die Wasseroberfläche abtauchen und dort bis zu drei Stunden verweilen und auf ihre Beute warten.

Die Wasserjagdspinne bildet einen Mantel aus Luftblasen; Quelle: geo.de

Übrigens gibt es unseren Adventkalender auch auf Instagram, also einfach einmal unter diesem Link vorbeischauen.

Verwandte Artikel